Barringer Meteor Krater Albuquerque – New Mexico Amarillo – Texas

Von Williams/Grand Canyon ging es am 12.03. weiter nach Albuquerque New Mexico. Wieder die Uhr 1 h vor stellen. Unterwegs sahen wir ein Schild am Wegesrand, dass auf einen Metoriten-Krater hinwies. Also kurz abgebogen und 10 Meilen zum Krater-Center gefahren. Der Barringer Krater ist erst vor 61.000 Jahren entstanden, der Krater ist um die 1,6 Meilen im Durchmesser (2,5 km) und wirklich beeindruckend. Der Meteorit, der ihn erzeugte, war ein abgebrochenes Stück des Ganymed-Asteroiden.

Beim Aufprall ist viel Gestein verdampft, durch den hohen Druck sind sogar kleine Diamanten im Gestein entstanden. Der Barringer Meteorit hatte einen Durchmesser von 50 m und ist mit ungefähr 40.000 km/h eingeschlagen.

Nach dem Krater-Besuch ging es weiter bis nach Albuquerque. Albuquerque liegt in New Mexico, viele Häuser sehen sehr mexikanisch aus (wie man sich das so vorstellt). Unser Unterkunft war direkt an der Altstadt, sprich die ist vor ca. 130 Jahren entstanden.

Zum Abendessen gab es natürlich mexikanisches Essen, Burrito und Tacos, dazu eine Margarita. Sehr lecker war es.

Früh am nächsten Morgen mussten wir wieder Strecke machen, sprich auf nach Amarillo in Texas. Noch eine Stunde die Uhr vorstellen. Wir sind jetzt -6 Stunden hinter Frankurt.

Kurz vor Amarillo befindet sich die Cadillac Ranch – hier hat ein Künstler in den 1970er Jahren 10 alte Cadillacs zu einem Drittel im Boden eingegraben, als Erinnerung an die Ära der Heckflossen-Fahrzeuge.

Heute ist jeder dazu aufgerufen, sich auf den Cadillacs per Farbe auszutoben. Wir haben natürlich morgens schon im Walmart ein paar Spraydosen und Handschuhe gekauft, und sind dann los zum Graffiti-Malen.

Übrigens war im Walmart alles Wasser und Klopapier ausverkauft. Müssen jetzt Cola trinken. Französisches Mineralwasser war noch da (Evian) zu 2.- USD / Flasche. Da haben wir mal 6 Flaschen gekauft.

Anbei die Bilder.

Unterwegs nach Albuquerque. Landschaften.
Die Altstadt von Albuquerque mit der ältesten Kirche der Gegend, von 1700.
Der Barringer Meteorkrater – beeindruckend, 2,5 km Durchmesser, 100 Meter tief.
Die Cadillac Ranch an der Route 66 kurz vor Amarillo
Wir haben uns auch verewigt. Eppstein 5.
Abendessen in der Big Texas Ranch, mit Auszeichnung das Beste Steak von Texas.
Das beste T-Bone, das ich je hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.